Gerade Jungpferde saugen alles Neue regelrecht in sich auf – Gutes wie Schlechtes. Der Umgang mit ihnen muss daher besonders fundiert und von Erfahrung geprägt sein. Treffen unerfahrene Menschen auf junge Pferde, so kann es schnell zu Mißverständnissen oder Unfällen kommen.
Daher liegen mir besonders Jungpferde am Herzen. Ihre schnelle Auffassungsgabe ist faszinierend und beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Es ist ganz einfach, sie schon vor dem Einreiten stressfrei auf ihr Leben als Reitpferd vorzubereiten.
Jungpferde, die ich ausbilde können bereits vor dem Aufsteigen still stehen (egal wo), sich abspritzen lassen, durch Latschen gehen, achtsam neben mir gehen, an der Longe alle 3 Gangarten laufen, sich auf ihre Aufgabe konzentrieren, ihre Beine sortieren, zum Aufsteigen einparken, gelassen an neue Situationen herangehen, über Planen gehen, entspannt von Fahnen, Dosen, etc. beworfen werden. Somit sind auch sensible Pferde bereit, den Weg mit dir zu gehen.
Durch die Kombination aus Horsemanship und klassischer Dressur reitest du ein Pferd zügelunabhängig mithilfe eines guten Sitzes und unsichtbarer Hilfen.
Die bereits am Boden erarbeiteten Grundlagen helfen dir mit dem Pferd zu verschmelzen und euer Ritt wird von Eleganz, Leichtigkeit und Harmonie gekrönt. Mit dem Augenmerk auf die Biomechanik wirst du dein Pferde lange gesund reiten können.
Sicherheit beim Umgang mit Pferden ist mir besonders wichtig.
Unerfahrene Jungpferdebesitzer können mit Hilfe meiner ausgebildeten Pferde Erfahrungen sammeln, während das Jungpferd von mir entsprechend seinem Alter ausgebildet wird. Von diesem System profitieren auch Neueinsteiger.